top of page
  • AutorenbildMarc

Ubuntu - DVD spielt nicht ab - Lizenzschlüssel nachinstallieren

Aus Lizenzrechtlichen Gründen sind auf den Ubuntu Distributionen keine Schlüssel zum dekodieren vieler DVDs vorinstalliert. Das nachinstallieren ist allerdings sogar für Einsteiger sehr leicht.


Installation

1. Terminal starten

  • mit Ctrl+Alt+T startest du das Terminal

  • ein schwarzes fenster geht auf


2. Paket laden

Benötigt wird das Paket:

libdvd-pkg (multiverse)


zum Kopieren oder genau so im Terminal eingeben:


sudo apt-get install libdvd-pkg

3. Paket installieren

Anschließend wird im Terminal folgender Befehl mit Root-Rechten ausgeführt ("sudo" bedeutet "mit Root rechten ausführen":


sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg

wodurch der Quellcode von libdvdcss2 heruntergeladen, kompiliert, in ein DEB-Paket umgewandelt und zum Schluss installiert wird. Wer das Paket aufheben möchte, um es beispielsweise auf andere Rechner zu übertragen, findet dieses im Ordner /usr/src/libdvd-pkg/. Danach muss der Rechner gegebenenfalls neu gestartet werden.


Abschluss

Bei mir hat dieser Prozess auf anhieb funktioniert. DVDs lassen sich nun Problemfrei abspielen.


Falls bei dir weitere Probleme auftreten schau dir den Link unter Quelle an, dort werden noch weitere Mögliche Probleme behandelt.


Namaste

Marc







Quelle:

10 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page