top of page
  • AutorenbildMarc

digitales Zentralbankengeld

Die digitalisierung von Zentralbankengeld wird in den nächsten Jahren ein sehr grosses Thema werden. Dies wird jeden als Person im System lebenden Menschen direkt betreffen. Die Bestrebungen sind top aktuell und werden besonders von der EZB der europäischen Zentralbank und dem WEF world economic forum vorangetrieben.


Ich persönlich glaube an die Cryptowährungen als nächsten Schritt. Mit den Vorzügen und technischen möglichkeiten von Cryptowährungen kann kein institutionell gegründetes Projekt von Privat- oder Zentralbanken mithalten. Aus diesem Grund habe ich mich bereits eingehend mit Cryptowährungen und deren Ideologie und Funktionsweise beschäftigt.


Nachfolgend einfach kurz und knackig einige Infos betreffend des Themas:


Hier ein schönes Interview als kleine Einführung:




Digitales Zentralbankgeld erklärt auf Wikipedia (mit Bezug zum Vollgeld)


Digitales Zentralbankgeld aus Sicht der EZB.



Digitales Zentralbankgeld aus Sicht der Zivilgesellschaft. Ein Arbeitspapier der Monetative.


Digitales Zentralbankgeld und seine Schattenseiten. Ein Artikel von Norbert Häring.


Digitales Zentralbankgeld als bedrohliches Projekt. Ein Artikel von Ernst Wolff.


Digitales Zentralbankengeld in der Schweiz. Der Journalist Lukas Hässig (insideparadeplatz) und Ökonom Dr. Fabio Canetg diskutieren Chancen und Risiken.





oder

27 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page